Sommeroper Juli bis September 2021

Aufzeichnungen der MET 2020/2021

RICOLETTO wurde abgesagt, Karten können zurückgegeben oder Umgetauscht werden.



Kartenpreis 25 Euro

 

Folgende Opern der MET werden wir nach Wiedereröffnung zwischen Juli und September 2021 zeigen, die alten Termine sind hinfällig, gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Karten für RIGOLETTO können zurückgegeben werden oder für eine andere Oper getauscht werden.

Das Sommer Opern Festival 2021

 

 

So 11.7. um 19.00  Verdi IL TROVATORE (ca. 2:45) – Aufzeichnung 2015                                 FSK 6

Mit Anna Netrebko, Yonghoon Lee, Dmitri Hvorostovsky

Dirigent: Marco Armiliato, Inszenierung: David McVicar

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

Gekaufte Karten für den abgesagten Termin am 8.11.2020 behalten ihre Gültigkeit, für den 11.7.

„Besser als Maria Callas“ jubelte die Süddeutsche Zeitung nach Anna Netrebkos Auftritt als Leonora bei den Salzburger Festspielen im August 2014. Verdis Il Trovatore ist romantische Oper pur. Eine unerschöpfliche Fülle von Melodien, dazu eine geradezu bizarre Geschichte um Bruderzwist und Leidenschaft, Klöster, Schlösser, Scheiterhaufen, Zigeuner und Soldaten – kein Sujet der Schauerromantik fehlt.


1. und 2. Akt     bis 1h20

Pause              bis 1h30

3. und 4. Akt     bis 2h43 (Ende)

 

 

So 18.7. um 11.00  Mozart DIE ZAUBERFLÖTE (ca. 3:15) – Aufzeichnung 2017                         FSK 0
Mit Mit Golda Schultz, Charles Castronovo, Markus Werba, René Pape

Dirigent: James Levine, Inszenierung: Julie Taymor

Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln)

 

Ist Die Zauberflöte ein Märchen? Oder eine Parabel? Mozarts populärstes und zugleich rätselhaftestes Werk ist vor allem die Geschichte vom Sieg der Liebe über alles, was uns Menschen voneinander trennt. Seit über 200 Jahren gehört dieses Singspiel zu den beliebtesten Werken der Musikgeschichte. Für Inszenierung und Kostüme zeichnet die für den „König der Löwen“ mehrfach prämierte Regisseurin Julie Taymor verantwortlich.

 

1. Aufzug          bis 1h20

Pause              bis 1h30

2. Aufzug         bis 3h15 (Ende)

 

 

So 2um 19.00  Gounod ROMÉO ET JULIETTE (ca. 2:50) – Aufzeichnung 2017                   FSK 0
Mit
Diana Damrau, Vittorio Grigolo, Elliot Madore, Mikhail Petrenko

Dirigent: Gianandrea Noseda, Inszenierung: Bartlett Sher
Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)

 

Shakespeares Tragödie um eine junge Liebe, die zwischen zwei rivalisierende Familien gerät,

ist die schicksalshafte Geschichte des wohl berühmtesten Liebespaares der Weltliteratur. Sie

inspirierte Gounod zu dieser Oper - sein letzter großer Bühnenerfolg. Seine Komposition ist beispielhaft für die Musik der französischen Romantik und ihrer Tradition, die Raffinesse, Sinnlichkeit und anmutige Stimmführung über den theatralischen Effekt stellt.

 

1. und 2. Akt     bis 1h23

Pause              bis 1h33

3. bis 5. Akt      bis 2h52 (Ende)

 

 

So 1.8. um 19.00  Mozart DON GIOVANNI (ca. 3:15) – Aufzeichnung 2016                            FSK 0

Mit Simon Keenlyside, Hibla Gerzmava, Malin Byström, Adam Plachetka, Paul Appleby

Dirigent: Fabio Luisi, Inszenierung: Michael Grandage

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

 

Mord, Liebe, Betrug, Sexsucht, Verrat, Eifersucht… das alles haben Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte in diesem Meisterwerk der Operngeschichte brillant verarbeitet. Don Giovanni ist eine Komödie und zugleich ein düsteres Schauerstück. Keiner kann sich der Wirkung, die von dieser Figur und Mozarts Musik ausgeht, entziehen. Nicht umsonst gilt sie vielen als die „Oper aller Opern“.

 

1. Akt              bis 1h36

Pause              bis 1h47

2. Akt               bis 3h12 (Ende)

 

 

Do 19.8. um 19.00  Gounod FAUST (ca. 3:30) – Aufzeichnung 2011                                          FSK 0

Mit Jonas Kaufmann, René Pape, Marina Poplavskaya

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin, Inszenierung: Des McAnuff

Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)

 

Mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle, René Pape als Bösewichter und Marina Poplavskaya als Margarete kann Gounods Interpretation der Faust-Dichtung kaum besser besetzt werden. Tony Award Gewinner Des McAnuff versetzt die Handlung in die erste Hälfte des 20sten Jahrhunderts. Sein Faust ist eine an den Physiker Jacob Bronowski angelehnte Figur, der zum Humanisten wurde, nachdem er in Hiroshima gesehen hatte, welche Verwüstungen die Wissenschaft anrichten konnte.

 

1. und 2.Akt    bis 1h01

Pause              bis 1h11

3. Akt              bis 2h06

Pause              bis 2h16

             4. und 5. Akt   bis 3h28 (Ende)

 

So 29.8. um 11.00  MET STARS  IN CONCERT (ca. 2h20) – Aufzeichnung 2020                  FSK 0

  • Jonas Kaufmann in Polling (ca.1:00)

Mit Jonas Kaufmann

Klavier: Helmut Deutsch

Gesungen in Italienisch und Französisch (mit deutschen Untertiteln)

Der Bibliothekssaal des bayerischen Klosters Polling war Schauplatz des Auftritts von Kaufmann, zusammen mit Helmut Deutsch am Flügel. Zwölf "Best of"-Arien des italienischen und französischen 19. Jahrhundert-Repertoires, mit "Nessun dorma" als Schlusspunkt. Zwischendurch moderiert die Sopranistin Christine Goerke aus New York und präsentiert Einspieler von Kaufmanns früheren MET-Auftritten und Clips aus Salzburg.

  • Joyce DiDonato in Bochum (ca. 1:20) – Aufzeichnung 2020

Mit Joyce DiDonato

Klavier: Carrie-Ann Matheson; Il Pomo d’Oro

Gesungen in Italienisch, Deutsch, Französich, Englisch (mit deutschen Untertiteln)

 

Mezzostar Joyce DiDonato präsentierte ein famoses Programm, das einen Bogen von bezaubernden Arien aus italienischen Opern des 17. Jahrhunderts zu einer kürzlich fertiggestellten Komposition eines afro-amerikanischen Häftlings schlug. Der mexikanische Künstler Bosco Sodi schuf in der Jahrhunderthalle in Bochum ein fantastisch ausgeleuchtetes Universum, in dem sich Joyce DiDonato wie eine Göttin zwischen den Planeten bewegte.

 

Kaufmann                   bis 0h58

Pause                          bis 1h08

DiDonato                    bis 2h20 (Ende)

 

 

Do 2.9. um 19.00 Offenbach LES CONTES D’HOFFMANN (ca. 2:40) – Aufzeichnung 2009    FSK 0

Mit Anna Netrebko, Kathleen Kim, Ekatarina Gubanova, Kate Lindsay, Joseph Calleja, Alan Held

Dirigent: James Levine, Inszenierung: Bartlett Sher

Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln)

 

E.T.A. Hoffmann ist der Prototyp des deutschen romantischen Künstlers mit all seinen Abgründen, seinen Zweifeln, seinen Ideen und seine Krisen. Und immer damit verbunden: Frauen! Tony Award Gewinner Bartlett Sher inszeniert dieses musikalische Meisterwerk, von dem er sagt: „Es handelt von einer märchenhaften Reise, die der Hauptperson verschiedene Seiten ihrer Psyche aufzeigt“.

 

1. Akt              bis 1h20

Pause              bis 1h30

2. Akt               bis 2h40 (Ende)

 

 

Do 9.9. um 19.00  Verdi NABUCCO (ca. 2:35) – Aufzeichnung 2017                                        FSK 0

Mit Plácido Domingo, Liudmyla Monastyrska, Jamie Barton, Russell, Thomas, Dmitry Belosselskiy

Dirigent: James Levine, Inszenierung: Elijah Moshinsky

Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln)

 

Mit Nabucco gelang Verdi 1842 der Durchbruch als Opernkomponist. Die Musik und Verdi selbst standen gemeinsam für eine Welle patriotischer Inbrunst, die in der Gründung des modernen Italiens gipfelte. „Va, pensiero“, der sogenannte „Gefangenenchor“, ist eines der populärsten Musikstücke der Operngeschichte. Er steht für die Befreiung eines unterdrückten Volkes und ist bis heute so etwas wie die zweite Nationalhymne der Italiener.

 

1. und 2. Akt                bis 1h23

Pause                          bis 1h33

3. und 4. Akt                 bis 2h36 (Ende)

 

 

So 19.9. um 11.00 The Gershwins‘ PORGY AND BESS (ca. 2:45) – Aufzeichnung 2020           FSK

Mit Eric Owens, Angel Blue, Golda Schultz, Latonia Moore, Denyce Graves

Dirigent: David Robertson, Inszenierung: James Robinson

Gesungen in Englisch (mit deutschen Untertiteln)

George Gershwin legte besonderen Wert darauf, mit Porgy and Bess kein Musical , sondern eine Oper komponiert zu haben, und in der Tat steht das Stück den Opern des Verismo sehr nahe. Viele Melodien aus Porgy and Bess wie etwa I Loves You, Porgy , I Got Plenty o’ Nuttin’ oder Summertime sind zu Jazz-Standards geworden. Letzteres zählt zu den populärsten und am häufigsten gespielten Melodien überhaupt.

Teil 1               bis 1h45

Pause              bis 1h55

Teil 2                bis 2h45 (Ende)